Jahresrückbklick und Ehrungen 2024

Jahresrückblick und Ehrung verdienter Mitglieder Fanfarenzug Schüttorf

Der Fanfarenzug Schüttorf hielt auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2023.

Das Jahr 2023 begann mit einem Schock für alle Vereinsmitglieder als die Nachricht die Runde machte, das die Schützenhalle des BSV in Schüttorf in Flammen steht. In der Halle lagerten zahlreiche Instrumente, Uniformen, Ersatzteile und weiteres für den Verein benötigtes Inventar. Alles wurde ein raub der Flammen. Neben diesen materiellen ersetzbaren Dingen wurden auch Erinnerungsstücke, die im Lauf der Jahre gesammelt wurden beschädigt oder gar vernichtet. Ein Trost war das unsere Tambourfanfare und auch die Standarte den Brand nur mit leichten Blessuren überstanden haben. Neben diesen Dingen stand der Verein auch ohne Übungsraum dar. Befreundete Vereine boten hier schnelle Hilfe. Eine vorläufige Bleibe für den Probenbetrieb hat der Fanfarenzug nun im Schützenhaus der Schützengilde in Schüttorf gefunden. Hierfür ist der Fanfarenzug der Schützengilde Schüttorf sehr dankbar. Auch der Regionale Musikverband Emsland Grafschaft Bentheim hat sich durch einen Spendenaufruf auf Verbandsebene um Hilfe bemüht. Durch diesen gab es Sachspenden, wie z.B. ein neues Kornett, und auch Geldspenden durch die Mitgliedsvereine. Die Geldspende wurde für die Reparatur von durch den Brand beschädigten Instrumenten verwendet. Ein Dank gilt hier allen Spendern.

Die Saison 2023 war, wie in den Jahren zuvor, mit vielen Auftritten von Karneval über Schützenfeste bis hin zu Ständchen auf Hochzeiten und Geburtstagen gepickt. So gab es im Jahr 2023 insgesamt 20 Auftritte. Neben diesen Auftritten wurden diverse Workshops für Musiker und Vorstand ausgerichtet. Diese hatten zum Ziel, das sich der Verein zukunftssicher aufstellen kann. Das wird in den heutigen Zeiten, wo Vereinsarbeit leider durch sinkendes Interesse in der Bevölkerung, immer schwieriger wird und es häufig an Anerkennung, auch aus der Politik und Verwaltung, fehlt. Bei den diesjährigen Vorstandswahlen wurde Heiko Groon als Schriftführer bestätigt. Feli Gerstenberg wurde als Jugendsprecherin gewählt. Sie vertritt damit die Stimme der Jugendlichen im Vorstand und dient den Jugendlichen als Ansprechpartner bei Wünschen und Problemen. Wir wünschen Feli viel Spaß bei dieser neuen Herausforderung.

Auf dem Winterfest des Bürgerschützenvereins wurden Mitglieder für langjährige aktive Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Dieses waren Joachim Witte für 20 Jahre und Holger Casum für 35 Jahr aktive Mitgliedschaft. Zur Spielerin des Jahres wurde aufgrund ihres großen Engagements Feli Gerstenberg gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die geehrten.

Der Fanfarenzug ist auch jederzeit an Nachwuchs interessiert. Wer Lust an der Musik hat und gerne bei uns mitwirken möchte kann sich gerne an einen Probeabend persönlich erkundigen oder mit dem Fanfarenzug Kontakt aufnehmen. Kontakt Infos kann man im Internet (www.fanfarenzug-schuettorf.de) oder über Facebook und Instagram. Mitmachen kann jeder, Hauptsache man hat Spaß daran in einem Verein gemeinsam zu musizieren. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mi, 28. Februar 2024