BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unser Verein & Proben

Der Fanfarenzug stellt sich vor

Traditionell wird in einem Fanfarenzug mit Naturfanfaren und Landsknechtstrommeln musiziert.  Auch der Fanfarenzug Schüttorf ist so gestartet. Relativ schnell wurden aber auch Ventilinstrumente angeschafft. Mit diesen Instrumenten kann das musikalische Repertoire erheblich erweitert werden. In Fanfarenzügen werden vom Ursprung her Blasinstrumente verwendet, die in Es gestimmt sind. Dadurch unterscheiden diese sich klanglich von den Instrumenten traditioneller Blasorchester, wo die Instrumente überwiegend in B gestimmt sind. Auch im Fanfarenzug Schüttorf werden Ventilinstrumente verwendet, die in Es gestimmt sind. Wer mehr zu unseren Instrumenten wissen möchte kann im Instrumentenlexikon stöbern.


Der Fanfarenzug Schütttorf besteht aus Hobbymusiker die Spaß am musizieren haben und gerne Menschen mit ihrer Musik begeistern.  Wir sind auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu finden, wie Karnevalsumzüge, Schützenfeste, Familienfeiern und allen Events wo gerne Musik gehört wird. Auch neben den musikalischen Auftritten werden viele Aktionen in der Gemeinschaft des Vereins unternommen. Dieses wären z.B. Familientage, Weihnachtsfeiern, Jugendausflüge, Fahrten und noch so einiges mehr. Einen Eindruck unserer Auftritte kann man in der Fotogalerie bekommen.


Das musikalische Repertoire umfasst Marschmusik, Stimmungsmusik, Volksmusik, Schlager und auch aktuelle Hits. Kurz: Musik für Jung und Alt und für jede Gelegenheit. In unserem Youtube-Chanel könnt ihr ein Teil unseres Repertoires finden.


Natürlich müssen auch wir regelmäßig Proben. Unsere Übungsabende finden ganzjährig dienstags statt. Gestartet wird um 18:00Uhr mit den Anfängern und um 19:00Uhr findet dann die Probe mit dem gesamten Verein statt. In den Monaten September bis April wird zusätzlich 2mal monatlich samstags von 15:00 -  17:00Uhr geprobt. In den Sommermonaten finden die Proben vorzugsweiße draußen auf dem Gelände des BSV Schüttorf statt.  Alle weiteren Proben finden in der Grundschule auf dem Süsteresch statt, die uns freundlicher Weise von der Stadt Schüttorf zur Verfügung gestellt wird. An den Proben finden je nach Bedarf Registerproben und Proben des Gesamten Fanfarenzuges statt. Hier werden neue Lieder eingeübt, der Nachwuchs wird ausgebildet und auch alte Stücke aufpoliert. Möchtest du mal ein Instrument ausprobieren oder hast Interesse bei uns mitzumachen? Dann komme doch einfach mal vorbei!


Natürlich kann man uns auch als förderndes Mitglied unterstützen. Als förderndes Mitglied bekommst du jährlich eine Info-Post von uns mit allen Neuigkeiten. Außerdem finden in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit allen aktiven und fördernden Mitgliedern statt. Diese Veranstaltungen finden immer großen Anklang und es gibt hier auch schon mal Überraschungen für unsere Gäste. Normal feiern kann jeder, bei uns wird gerne mal anders gefeiert. Hast du Interesse an einer fördernden Mitgliedschaft wende dich bitte an unseren Vorstand oder nutze das auf dieser Seite zur Verfügung gestellte Formular.